Unsere Erfahrung
Ihr Vorteil

About Us

Your expert consultant for mergers & acquisitions and corporate finance

Industrie Consult International M&A GmbH, headquartered in Düsseldorf, was founded in 1991 and is a nationally and internationally operating independent management consultancy involved in the fields of mergers & acquisitions and corporate finance.

We advise our clients on the acquisition and sale of companies, participations and mergers. Moreover, we assist companies and investors with the structuring and procurement of financings throughout the entire range of equity and external capital.

Our clients include medium-sized companies and their owners as well as conglomerates and investors, e.g. private equity funds or family offices. In over 25 years, Industrie Consult has carried out a remarkable number of transactions allowing us to be a competent consultant for our clients in all major industries and markets.

Our corporate philosophy is characterised by:

professionalism, guaranteed by our highly experienced partners
integrity and trust through alignment of interests and exclusion of conflicts
the importance of long-term business relationships over short-term success

Industrie Consult is the co-founder of the international euroMerger Group and thus part of a global network with well-established M&A partner offices located in the world’s most important industrial countries. Hence, we are able to provide our clients with professional and targeted advice on cross-border transactions in any region.

Industrie Consult is member of the VMA (Vereinigung Deutscher M&A-Berater).

Range of Services

The basis of our range of services is our efficient team of highly qualified and experienced consultants. The perspective of our clients determines our assignment and our service portfolio required in each case covering a broad range of corporate settings, e.g. In the light of the above, we consider ourselves as our clients‘ partner in significant strategic project situations: Our services always begin with the analysis of our client’s starting position and the joint development of an individual transaction strategy. We see ourselves not only as a service provider for our clients, but also as a partner with equal interests to achieve the best possible success of the envisaged process.

For us it is a matter of course and an obligation to provide the necessary skills and negotiating competence to implement the project, i.e. preparing processes and realizing important project components, e.g. developing company evaluations, drawing up sales memorandums or providing support throughout the due diligence processes and contract negotiations.

This process expertise combined with the necessary networking capability to identify and approach potential target companies or investors bring about a competence profile, which makes Industrie Consult both an ideal consultant and partner for its clients.

Achieve the optimum!

Once the decision has been made to sell a company, the created or existing business value has to be realized on the market. In the run-up to the envisaged process, all options have to be thoroughly examined and carefully weighed up. It requires expert knowledge as well as tact and sensitivity to find the right successor and to transfer the ownership as smoothly as possible. This is the only way to achieve the optimum in a sales process.

Industrie Consult always assigns project tasks to its very experienced partners to ensure the best possible transaction security and to generate the optimal results for our clients.

In a sales process we advise our clients at all stages of an M&A transaction:
  • development of a sales strategy
  • company evaluation
  • drawing up an anonymous short profile and sales memorandum
  • identification and selection of suitable buyers
  • coordination of the due diligence process
  • monitoring of negotiations - from Letter of Intent to sales contract
Managing a complex M&A process is a coordinated interaction of multidisciplinary teams. For this purpose, experienced experts have to be involved. We like to cooperate with our clients‘ longstanding consultants here. If required, we also advise our clients on selecting suitable external legal and financial advisors from our broad network.

Successful growth with a strong partner

A strong European internal market and the noticeable impact of the ongoing globalization ghost on the medium-sized sector. Acquiring companies opens up promising opportunities at various levels: Extended competencies and capacities, additional know-how and a broader market reach as well as higher market shares and new target groups are only some of the advantages that acquisitions bring about.

To us the challenge of an acquisition does not only lie in professionally accompanying the respective M&A-process. The basis for a successful acquisition is already laid in the previous phase and possibly extends in scope after the conclusion of the transaction. Against this background, Industrie Consult also takes over formative assignments:
  • involvement in the development of acquisition profiles
  • realisation of buy-and-build strategies, especially for financial investors
  • identification and (anonymous) approach of potential target companies
  • structuring and organisation of the necessary acquisition financing
  • monitoring for our clients (buyers) and interface for the sellers
The success of an acquisition is not finalized after the completion of a transaction, but is rather based on the implementation of defined integration assignments. Frequently, further acquisitions follow, especially in view of the expansion of so-called „industry platforms“, which are being developed by focused financial investors. Industrie Consult is very experienced in the joint realisation of such business concepts and provides advice on post-merger assignments.

Achieving goals with adequate financing

Balanced and adequate financing is an essential factor for a company’s success. If company-relevant exogenous framework conditions undergo a significant change - e.g. due to financial crises or political instability - or operative challenges have to be met, the question arises whether the current financing structures will have to be adjusted.

This process might be substantial, given the restrictive refinancing attitude of financial institutions. However, the variety of alternative instruments such as private equity, mezzanine capital or special credit products is a great unknown for many companies.

Dealing with such tasks is a complex matter. It requires special creativity and excellent knowledge of the markets and the financing instruments. Our expertise firmly positions Industrie Consult as corporate finance consultant with a distinct scope of services:
  • analysis of the financial situation
  • determination of the debt capacity
  • preparation of a debit financing structure
  • identification and approach of financing partners
  • communication management between shareholders, banks and investors
  • professional support with the realization process
Due to our longstanding, very good relations with renowned banks and established capital providers at home and abroad, we elaborate client-specific financing concepts.

As corporate finance consultant in the described challenging environment, Industrie Consult intensively leverages restructuring processes and acts as interim manager for a limited period of time.

TEAM

Our partners and employees: The assets of our success

Every successful company builds upon executives and employees who contribute their skills and develop common goals. People who let their profound knowledge flow into their daily work and further advance the company through innovative thinking and acting.
It is people like these who work for Industrie Consult International M&A GmbH and who have been ensuring our clients’ business successes for over 25 years. Their bundled experience and in-depth know-how are incorporated in the euroMerger Group and are also the basis of the successful consulting services we offer our clients.
The highly qualified partners of our team have many years of national and international expertise as well as excellent business connections with strategic and financial investors. Their outstanding industry knowledge, their various contacts and intercultural competence, which is of vital importance for cross-border transactions, are crucial for the success of complex M&A projects.

A strong alliance: The international euroMerger Group



Regional and global presence: Industrie Consult International M&A GmbH is the co-founder and member of the euroMerger Group, an international network of renowned European, Asian and US-American M&A consultancies. Since its foundation in 1991, the euroMerger Group has successfully closed more than 500 transactions in about 25 countries. With several hundred employees at all country sites the euroMerger Group provides its clients with goal-oriented advice and highly pronounced intercultural skills.


Think global, act local

  • Our clients benefit from the in-depth knowledge of global markets of our carefully selected team of international experts.
  • When it comes to international buy mandates, we draw on the extensive expertise and the professional competence of our local partners.
  • Language barriers and differences in mentality can be balanced out with the efficient support of our local colleagues. The same is true for legal and tax-related barriers. Here we develop qualified and realizable solutions in cooperation with our local colleagues while maintaining our clients’ interests.

For further information on our international euroMerger Group and our local partner offices please visit www.euromerger.com.

Charity

Industrie Consult supports the Allianz der Hoffnung/Alliance of Hope Foundation/CNR Center for Neuronal Regeneration (www.cnr.de), which develops new therapies for the damaged central nervous system to successfully treat incurable diseases such as paraplegia, craniocerebral injuries, multiple sclerosis, apoplectic strokes, Parkinson and Alzheimer in the future.

Moreover, Industrie Consult is committed to PERSPEKTIVE Heimat!, a joint initiative of various charitable organizations located in Düsseldorf – STAY! Düsseldorfer Flüchtlingsinitiative (www.stay-duesseldorf.de), vision:teilen (www.vision-teilen.org), an initiative of the Franciscans, and Schmitz-Stiftungen (www.schmitz-stiftungen.de), which focus on the good guidance for children of socially disadvant aged families, unaccompanied refugee children, homeless people etc.

Selected References

Career

Our company has been continually growing over the last 25 years – and will continue to do so in the future.

If you have expertise in the fields of mergers & acquisitions and/or corporate finance and are interested in joining our internationally operating company, please e-mail your full application to kontakt@industrieconsult.de or per ordinary mail:


Industrie Consult International M&A GmbH
Schadowstr. 11b
40212 Düsseldorf

Contact

Industrie Consult International M&A GmbH
Schadowstr. 11b
40212 Düsseldorf
+49 211-86-52-30
+49 211-86-52-325
kontakt@industrieconsult.de

Imprint

Unsere Erfahrung
Ihr Vorteil

Über uns

Ihr kompetenter Berater für Mergers & Acquisitions und Corporate Finance

Die Industrie Consult International M&A GmbH wurde 1991 gegründet und ist eine national und international tätige, bankenunabhängige Beratungsgesellschaft im Bereich Mergers & Acquisitions und Corporate Finance mit Sitz in Düsseldorf.

Wir beraten unsere Mandanten beim Kauf oder Verkauf von Unternehmen bzw. im Rahmen von Unternehmensbeteiligungen und Fusionen. Darüber hinaus begleiten wir Unternehmen und Investoren bei der Strukturierung und Beschaffung von Finanzierungen, im gesamten Spektrum des Eigen- und Fremdkapitals.

Zu unseren Mandanten zählen mittelständische Unternehmen bzw. ihre Eigentümer sowie Konzernunternehmen und Investoren, wie z.B. Private Equity Fonds oder Family Offices. In mehr als 25 Jahren hat sich Industrie Consult einen Transaktionsfundus erarbeitet, der es uns erlaubt, in allen wesentlichen Branchen und Märkten ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Auftraggeber zu sein.

Unsere Unternehmensphilosophie ist geprägt durch:

Professionalität unserer Arbeit, sichergestellt durch Partner mit nachhaltiger Erfahrung
Integrität und Vertrauen durch Interessenkongruenz und Ausschluss von Konflikten
den Vorrang nachhaltiger Geschäftsbeziehungen gegenüber dem kurzfristigen Erfolg

Industrie Consult ist Mitbegründerin der internationalen euroMerger-Gruppe und als ihr Mitglied Teil eines globalen Netzwerkes, welches über sehr leistungsfähige M&A-Partnerunternehmen in den wichtigen Industrieländern der Welt verfügt. Somit gewährleisten wir für unsere Mandanten auch bei grenzüberschreitenden Transaktionen eine professionelle und zielgerichtete Transaktionsbegleitung in den jeweiligen Regionen dieser Welt.

Leistungsspektrum

Die Grundlage unseres Leistungsspektrums liegt in der besonderen Qualifikation unseres erfahrenen Beraterteams. Dabei definiert der Blickwinkel unserer Mandanten die Aufgabenstellung und das jeweils einzubringende Leistungsportfolio der Industrie Consult und dieses in einer großen Bandbreite von Unternehmenssituationen, von z.B. Vor diesem Hintergrund sehen wir uns als Partner in maßgeblichen strategischen Projektsituationen unserer Mandanten: Für uns beginnt Leistung in jedem Fall mit der Analyse der Ausgangssituation unserer Auftraggeber und der gemeinsamen Erarbeitung einer individuellen Transaktionsstrategie. Wir verstehen uns dabei als Dienstleister für unsere Mandanten, aber auch als ihr Partner mit gleichgerichtetem Interesse, um so einen bestmöglichen Erfolg über die Gesamtdauer eines Projektes zu gewährleisten.

Es ist uns ein Selbstverständnis und eine Verpflichtung, das notwendige Handwerkszeug und die Verhandlungskompetenz zur Projektumsetzung einzubringen, um so Prozesse vorzubereiten und wichtige Projektbausteine umzusetzen, wie z.B. die Erstellung von Unternehmensbewertungen oder Verkaufsmemoranden oder die Begleitung von Due Diligence-Prozessen und Vertragsgesprächen.

Durch die Paarung dieser Prozesskompetenz mit entsprechender Netzwerkfähigkeit zur gezielten Identifikation und Ansprache potentieller Zielunternehmen oder Investoren entsteht ein Kompetenzprofil, welches Industrie Consult zu einem idealtypischen Berater und Partner seiner Auftraggeber macht.

Optimale Werte beim Ausstieg realisieren

Wenn die Entscheidung für den Ausstieg aus einer Unternehmung gefallen ist, geht es darum, geschaffene oder bestehende Werte am Markt zu realisieren. Hierzu müssen die Möglichkeiten im Vorfeld sehr solide geprüft und seriös eingeschätzt werden. Dafür ist absolutes Expertenwissen und Fingerspitzengefühl gefragt, um den passenden Nachfolger zu finden und einen möglichst reibungslosen und „geräuschlosen“ Eigentümerübergang zu vollziehen. Nur so sind optimale Verkaufsergebnisse zu erzielen.

Industrie Consult besetzt Projektaufgaben stets mit sehr erfahrenen Partnern, um bestmögliche Transaktionssicherheit zu gewährleisten und idealtypische Resultate für unsere Auftraggeber zu generieren.

Die Betreuung unserer Mandanten umfasst im Verkaufsprozess typischerweise die Beratung in allen Phasen einer M&A-Transaktion:
  • Entwicklung einer Verkaufsstrategie
  • Unternehmensbewertung
  • Erstellung eines anonymisierten Kurzprofils und eines Verkaufsmemorandums
  • Identifizierung und Selektion geeigneter Käufer
  • Steuerung des Due Diligence Prozesses
  • Begleitung von Vertragsverhandlungen, vom Letter of Intent bis zum Kaufvertrag
Das Management eines M&A-Prozesses bedeutet für uns ein koordiniertes Zusammenspiel multidisziplinärer Teams. Hierzu bedarf es der Einschaltung erfahrener Experten. Gerne arbeiten wir eng mit den bereits involvierten, langjährigen Beratern unserer Klienten zusammen. Falls erforderlich, unterstützen wir unsere Mandanten mit unserem breit aufgestellten Netzwerk bei der Auswahl geeigneter externer Rechts- und Steuerberater.

Erfolgreich mit einem starken Partner wachsen

Ein starker europäischer Binnenmarkt und die spürbaren Auswirkungen der fortschreitenden Globalisierung bewegen den Mittelstand. Mit der Übernahme anderer Unternehmen bieten sich vielversprechende Chancen auf den unterschiedlichsten Ebenen: Erweiterte Kompetenzen und Kapazitäten, zusätzliches Know-how und größere Reichweite sowie höhere Marktanteile und neue Zielgruppen sind nur einige Vorteile, die Unternehmensakquisitionen mit sich bringen.

Die Herausforderung eines Unternehmenskaufs besteht für uns nicht nur in der professionellen Begleitung des eigentlichen M&A-Prozesses. Die Basis für einen erfolgreichen Unternehmenskauf wird bereits in der Phase zuvor gelegt und zieht sich unter Umständen auch über den Transaktionsabschluss hinaus. In diesem Kontext übernimmt Industrie Consult auch gestalterische Aufgaben:
  • Einbindung in die Entwicklung von Akquisitionsprofilen
  • Umsetzung von Buy-and-Build Strategien, insbesondere für Finanzinvestoren
  • Identifikation und (anonymisierte) Ansprache potentieller Zielunternehmen
  • Strukturierung und Organisation einer notwendigen Akquisitionsfinanzierung
  • Monitoring für den Mandanten (Käufer) und Schnittstelle zu den Verkäufern
Der Erfolg einer Unternehmensübernahme ist nicht mit dem eigentlichen Kauf abgeschlossen, sondern basiert vielmehr auf der Umsetzung definierter Integrationsaufgaben. Häufig schließen sich auch weitere Akquisitionen an, insbesondere im Rahmen des Ausbaus von sogenannten Branchenplattformen, die z.B. durch fokussierte Finanzinvestoren entwickelt werden. Industrie Consult ist sehr erfahren in der gemeinsamen Realisierung derartiger Geschäftskonzepte und bietet sich auch für die Umsetzung von Post-Merger Aufgaben an.

Ziele erreichen mit dem passenden Finanzgerüst

Eine ausgewogene und adäquate Finanzierung stellt einen wichtigen Erfolgsfaktor von Unternehmen dar. Wenn sich für Unternehmen relevante exogene Rahmenbedingungen signifikant verändern - z.B. ausgelöst durch Finanzkrisen oder politische Instabilität - oder operative Herausforderungen zu bewältigen sind, stellt sich die Frage, ob aktuelle Finanzierungsstrukturen entsprechend anzupassen sind.

Dieser Prozess ist gerade bei restriktivem Refinanzierungsverhalten von Finanzierungsinstitutionen u.U. existentiell. Aber auch die Vielfalt alternativer Instrumente, wie z.B. Private Equity, Mezzanine Kapital oder spezieller Kreditprodukte, stellt für viele Unternehmen eine große Unbekannte dar.

Die Bewältigung derartiger Aufgaben ist komplex und erfordert eine besondere Kreativität und ausgezeichnete Kenntnisse der Märkte bzw. der Finanzierungsinstrumente. Mit diesem Wissen positioniert sich Industrie Consult als Corporate Finance Berater und einem dezidierten Leistungsportfolio:
  • Analyse der Finanzierungsverhältnisse
  • Ermittlung der Verschuldungskapazität
  • Erstellung einer Soll-Finanzierungsstruktur
  • Identifizierung und Ansprache alternativer Finanzpartner
  • Kommunikationsmanagement unter Gesellschaftern, Banken, Investoren
  • Begleitung des Umsetzungsprozesses
Aufgrund unserer langjährigen und sehr guten Kontakte zu renommierten Banken und etablierten Kapitalgebern im In- und Ausland können wir für unsere Mandanten individuell abgestimmte Finanzierungsmöglichkeiten erarbeiten.

Einhergehend mit unserer Funktion als Corporate Finance Berater im Umfeld der dargestellten anspruchsvollen Ausgangslage ist Industrie Consult auch in der Lage, Restrukturierungen intensiv zu begleiten oder befristet als Interim Manager tätig zu werden.

TEAM

Unsere Partner und Mitarbeiter: Die Grundlage unseres gemeinsamen Erfolges

Jedes erfolgreiche Unternehmen baut auf Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihre Fähigkeiten einbringen und an gemeinsamen Zielen arbeiten. Menschen, die ihre Erfahrung und ihr Know-how in ihre tägliche Arbeit mit einfließen lassen und das Unternehmen durch ihr innovatives Denken und Handeln weiter nach vorne bringen.
Menschen mit diesem Profil arbeiten für Industrie Consult International M&A GmbH und sorgen seit mehr als 25 Jahren für die geschäftlichen Erfolge unserer Mandanten. Ihre gebündelte Erfahrung und ihr fundiertes Wissen ist verankert in der euroMerger-Gruppe und stellt die Basis einer erfolgreichen Beratung für unsere Mandaten dar.
Die Partner unseres Teams verfügen über langjährige nationale und internationale Expertise sowie über exzellente Geschäftsverbindungen zu Strategen und Finanzinvestoren. Ihre fundierten Branchenkenntnisse, ihre vielfältigen Kontakte und ihre interkulturelle Kompetenz, die bei grenzüberschreitenden Transaktionen von entscheidender Bedeutung ist, sind wichtige Garanten für eine erfolgreiche Umsetzung komplexer M&A-Projekte.

 

Stark im Verbund: Die internationale euroMerger-Gruppe



Regional präsent und weltweit tätig: Industrie Consult International M&A GmbH ist Mitbegründerin und Mitglied der euroMerger-Gruppe, einem internationalen Netzwerk renommierter europäischer, asiatischer und US-amerikanischer Partnerunternehmen. Seit ihrer Gründung im Jahre 1991 hat die euroMerger-Gruppe mehr als 500 Transaktionen in über 25 Ländern erfolgreich abgeschlossen. Mit mehreren hundert Mitarbeitern an allen Länderstandorten berät die euroMerger-Gruppe ihre Mandanten zielgerichtet und interkulturell versiert bei grenzüberschreitenden Transaktionen.


Global denken, lokal handeln

  • Unsere Mandanten profitieren von den profunden Kenntnissen der globalen Märkte eines individuell zusammengestellten internationalen Experten-Teams.
  • Bei internationalen Suchmandaten greifen wir auf das umfangreiche Know-how und die professionelle Kompetenz unserer lokalen Partner vor Ort zurück.
  • Sprachliche Barrieren und Mentalitätsdifferenzen können mit effektiver Unterstützung unserer lokalen Kollegen ausbalanciert werden. Gleiches gilt für (steuer-)rechtliche Hürden, für die wir unter Wahrung der Mandanteninteressen in Kooperation mit unseren lokalen Kollegen eine qualifizierte und realisierbare Lösung erarbeiten.

Weitere Informationen über die internationale euroMerger-Gruppe und unsere lokalen Partnerbüros finden Sie auf der Website www.euromerger.com.

Soziales Engagement

Industrie Consult unterstützt zum einen das CNR Center for Neuronal Regeneration/die Stiftung Allianz der Hoffnung (www.cnr.de), das/die es sich zur Aufgabe gemacht hat, neue Therapieverfahren zur Behandlung des geschädigten Zentralnervensystems zu entwickeln, um so unheilbare Erkrankungen wie Querschnittlähmung, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Parkinson und Alzheimer in Zukunft erfolgreich therapieren zu können.

Zum anderen engagiert sich Industrie Consult für PERSPEKTIVE Heimat! (www.perspektive-heimat.de), ein Zusammenschluss verschiedener gemeinnütziger Düsseldorfer Organisationen – STAY! Düsseldorfer Flüchtlingsinitiative (www.stay-duesseldorf.de), vision:teilen (www.vision-teilen.org), eine Initiative der Franziskaner, und Schmitz-Stiftungen (www.schmitz-stiftungen.de), deren Tätigkeitsschwerpunkt auf der Betreuung von Kindern aus sozialschwachen Familien, unbegleiteten Flüchtlingskindern, Obdachlosen etc. liegt.

Referenzen

Karriere

Unser Unternehmen wächst seit 25 Jahren – dies gilt auch für die Zukunft!

Wenn Sie über Expertise im Bereich M&A und/oder Corporate Finance verfügen und Interesse an einer Tätigkeit in unserem international agierenden Unternehmen haben, nutzen Sie die Möglichkeit der Initiativbewerbung. Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an kontakt@industrieconsult.de oder per Post:


Industrie Consult International M&A GmbH
Schadowstr. 11b
40212 Düsseldorf

Kontakt

Industrie Consult International M&A GmbH
Schadowstr. 11b
40212 Düsseldorf
0211-86-52-30
0211-86-52-325
kontakt@industrieconsult.de

Impressum